Die Best Of Wine Tourism zeichnet beispielhafte Projekte von Einzelnen oder Kollektiven zur Förderung des Weintourismus in der Schweiz aus. Er richtet sich an alle Akteure aus der Welt des Weins, des Tourismus, der Gastronomie, der regionalen Produkte, der Kultur usw.
Ziel des Best of Wine Tourism ist, repräsentative, einfache und schnell auf andere Situationen übertragbare Projekte in einer der folgenden Kategorien auszuzeichnen:
- Die touristische Nutzung eines Weinkellers, Gebäuds, Orts, einer Region oder einer Besonderheit eines Gebiets.
- Ein Beherbergungs- oder Gastronomieangebot oder im weiteren Sinne die Förderung oder Vermarktung eines weintouristischen Produkts.
- Die Vernetzung von Akteuren aus dem Bereich Weintourismus (Weinkultur, Natur- und Kulturschauplätze, Agrotourismus usw.).
Bei jeder Ausgabe des Schweizer Weintourismuspreises wird auch ein Ehrenpreis für eine besondere Aktion oder eine «Pionierleistung» im Bereich des Weintourismus verliehen.
Die Schweizer Weintourismustreffen haben zum Ziel, Akteure und Berufsleute der Branche sowie daran Interessierte in Vorträgen, Gesprächen und an runden Tischen zum Thema Weintourismus zusammenzubringen.
Bei diesen Treffen basieren die Konferenzen und Debatten auf den folgenden Themen:
- Der Weintourismus der Zukunft – Kooperationen und Querschnittsangebote.
- Weintourismus – Die Neuheiten, diedie Zukunft prägen.
- Weintourismus-Workshops – Entwicklung, Innovation, Zusammenarbeit.
Die Priorität liegt bei der konkreten Umsetzung in der Praxis und aktuellen Trends.