© Karsten Wurth

Inserate und Werbung

Obst+Wein ist eine Medienplattform, welche nicht nur eine Fachzeitschrift, sondern auch eine Website und einen O+W-Newsletter umfasst. Die Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau (SZOW) ist die führende Fachzeitschrift in deutscher Sprache für die Schweiz und das angrenzende Ausland und erscheint 2024 im 160. Jahrgang. Mit durchschnittlich 2.3 Lesenden pro Print-Exemplar erreicht jede Ausgabe über 5500 potenzielle Kundinnen und Kunden.

Obst+Wein richtet sich an Obst- und Weinproduzierende, Most- und Brennerbetriebe und damit im Zusammenhang stehende Berufsgruppen. Im Dreiwochen-Turnus werden zwei bis drei Fachartikel von Wissenschaftlern und Spezialistinnen aus dem deutschsprachigen Raum, insbesondere auch von Agroscope veröffentlicht. Zudem wird anhand von Berichten, amtlichen Verlautbarungen und Veranstaltungshinweisen über das aktuelle Geschehen im Umfeld der Spezialkulturen informiert.

Obst+Wein erreicht als effiziente Werbeträgerin gezielt alle wichtigen Kundengruppen. Praktisch alle auf Qualitätsoptimierung ausgerichteten Obst- und Weinbaubetriebe der Schweiz und viele Produzierende im deutschsprachigen Ausland sind Abonnenten der Obst+Wein.

ERSCHEINUNGSTERMINE UND ANZEIGENPREISE

Die Zeitschrift erscheint im Dreiwochen-Turnus. Alle weiteren Infos können Sie den Mediadaten entnehmen, welche als PDF zum Herunterladen bereitstehen.

MEDIADATEN 2025 mit Dispoformular auf der letzten Seite

MEDIADATEN 2024  mit Dispoformular auf der letzten Seite

 

PUBLIREPORTAGEN

Vom Jubiläum über den Tag der offenen Tür bis hin zur Produkteinführung – die Publireportage ist ein optimales Vehikel für kreative Botschaften. Dank dem Mix aus Text und Bild geniessen Publireportagen eine hohe Aufmerksamkeit und wirken glaubwürdig und überzeugend. Jede Publireportage wird ab Erscheinungstermin der Zeitschrift für drei Wochen auf der Startseite von von www.obstundwein.ch angezeigt und ist danach unter der Rubrik «Publireportagen» mindestens ein Jahr lang abrufbar. Die Preise richten sich nach Grösse und Aufwand. Für eine persönliche und unverbindliche Beratung nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, entweder telefonisch (+41 44 710 35 60) oder per E-Mail an inserate@admedia.ch.

ONLINEWERBUNG & NEWSLETTER

Seit dem Relaunch der «Roten» im Jahr 2019 und der gleichzeitigen Aufschaltung einer Website gibt es attraktive Möglichkeiten an prominenter Stelle auf der Startseite Werbung zu schalten. Mit dem Redesign im Januar 2023 wurde die Attraktivität der Medienplattform www.obstundwein.ch zusätzlich gesteigert.

Der Newsletter wird wöchentlich an die registrierten Abonenntinnen und Abonnenten verschickt und eignet sich z.B. hervorragend, um zusätzlich zu einem allenfalls bereits erschienenen Inserat in der Zeitschrift an einen Event (Aktionen, Tag der offenen Türe usw.) zu erinnern. Da die Druckvorstufe im Gegensatz zur Zeitschrift entfällt, kann hier auch kurzfristig Werbung gebucht werden.

Für alle Fragen bezüglich Online-Werbung und Kombinationen mit Printinseraten stehen wir gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung, entweder telefonisch (+41 44 710 35 60) oder per E-Mail an inserate@admedia.ch.

STELLENMARKT & MARKTPLATZ

Stellen- und Markplatzinserate finden viel Beachtung bei unseren Leserinnen und Lesern, ob in der Zeitschrift oder auf der Website. Für Printinserate gelten die normalen Schaltpreise, mit 50% Zuschlag werden diese zum Erscheingstermin der Zeitschrift zusätzlich für drei Wochen online aufgeschaltet (Mindestzuschlag: CHF 50.00). Nach Vereinbarung ist auch eine sofortige Aufschaltung möglich.

Senden Sie uns den gewünschten Text per Online-Buchungsformular oder direkt an inserate@admedia.ch, wir melden uns umgehend bei Ihnen mit einem Format- und Kostenvorschlag.

BEZUGSQUELLENVERZEICHNIS

Jeweils am Jahresende erscheint mit der Ausgabe Nummer 18 das Bezugsquelleverzeichnis und ist gleichzeitig ein Jahr lang auf der Website als PDF abrufbar.

Neben Einträgen sind auch Inserateschaltungen und Publireportagen in dieser nachhaltigen und beliebten Nummer möglich, die von den Leserinnen und Lesern ein Jahr lang gerne vor Kaufentscheidungen zu Rate gezogen wird.

Die Einträge können jeweils ab Oktober online gebucht und verwaltet werden. Weitere Infos finden Sie hier.

Sehr geehrte Damen und Herren

Im 2023 haben wir unsere «alte Dame» fit für die Zukunft gemacht. Dank eines optischen wie inhaltlichen Relaunches auf allen Vektoren (Printausgabe, Website, Newsletter und Social Media) soll die «Obst+Wein» noch besser auf die Bedürfnisse der Branchen und die Produzentinnen und Produzenten eingehen. Allerdings stellte sich die Frage, wie unsere geschätzte Leserschaft auf die Veränderungen reagieren würde und ob wir mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg sind.

Um hier Antworten zu erhalten, führten wir eine Leserumfrage durch und haben sehr erfreuliche Resultate erhalten: 9 von 10 Leserinnen und Lesern finden Gefallen am neuen Design. Es wirke «moderner» und «frischer».

94 % sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Angebot. 93 % würden die Zeitschrift weiterempfehlen. Und – gerade in unserer heutigen Zeit nicht selbstverständlich – 3 von 4 Lesenden bevorzugen das Heft in Printform. Dies durchaus wegen der «haptischen Qualität», ein Kriterium, das vielleicht bei Menschen, die vornehmlich mit den Händen arbeiten, ausgeprägter ist als bei Leuten, die ausschliesslich vor dem Computer sitzen.

Mit anderen Worten sind wir mit «Obst+Wein» «bei den Leuten» und werden auch künftig alles daran setzen, dass die wichtigen Informationen für die Wein-, Obst- und Spirituosenbranche bei uns als erstes kommuniziert und transportiert werden. Ebenso legen wir Wert darauf, den Wissenstransfer zwischen Forschenden und Praktikern noch besser zu begleiten.

Doch wir bieten ein Rundumpaket, zu dem auch ganz besonders die Inserate unserer geschätzten Werbepartner gehören. 6 von 10 Lesenden gaben in unserer Umfrage explizit an, neugierig auf die Inserate zu sein und sie regelmässig zu beachten und zu nutzen. Gerade zielgerichtete Werbung reüssiert bei uns für die erwähnten Sparten somit am besten.

Mit diesem Rückenwind freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Für alle Details steht Ihnen gerne unser Partner Christoph Charen von Admedia zur Verfügung.

Markus Matzner
Chefredaktor