Wir treffen uns in der Ramseier Erlebniswelt in Sursee (LU). Hier wird interaktiv und in gefälliger Weise gezeigt, wie der Apfel vom Baum in die Flasche kommt. Normalerweise wuseln hier Schulklassen, Landfrauengruppen oder Interessierte herum. Doch heute ist Ruhetag. Christian Consoni (Abb. 1) setzt sich in der Cafeteria auf einen der hölzernen Stühle, rührt in seinem Kaffee. Als Leiter der Division Lebensmittelindustrie bei Fenaco ist er de facto auch Chef über diesen Info-Pavillon. Eine Erfolgsgeschichte, wie er gleich anfügt: «Als wir die Erlebniswelt vor vier Jahren eröffneten, hätten wir nicht gedacht, dass sie so einschlägt. Klar, verdienen können wir damit nichts, aber das ist auch nicht das primäre Ziel.» Hier spricht der Marketingfachmann, der weiss, dass das Image eines Produkts oder einer Marke matchentscheidend ist. Wenn man schon die kleinen Kunden in die Markenwelt einführen kann, bleiben sie auch als Erwachsene treu. Dies wenigstens in der Theorie. Aber die Konkurrenz ...
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