Der englische Begriff Marketing bedeutet im übertragenen Sinn «Markt machen» beziehungsweise den Markt beeinflussen. Das heisst in der Konsequenz, den Endverbraucher über die Kommunikationskanäle wie Shop, Webseite, Mailings, Social Media, Mund-zu-Mund-Propaganda und Degustation zum Kaufen zu animieren. Erfolgreich ist dieses Vorgehen, wenn wir die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten und Wiederverkäufer erkennen, sie verstehen und unsere Aktivitäten in der Produktion, dem Marketing und dem Verkauf darauf ausrichten.
Persönlichkeiten als Schlüssel
Produzenten wünschen sich normalerweise, dass der Wein den Kunden schmeckt oder sogar begeistert und sie mehrere Flaschen davon kaufen. Meine Erfahrung aus sechs Jahren Weinhandel und Jahrzehnten als Endverbraucher: Je mehr sich die bevorzugten Weinprofile des Produzenten und des Konsumenten ähneln, desto grösser die Chance, den Gaumen und das Herz des Kunden zu gewinnen. Ein weiterer Parameter in dieser Betrachtung ist die zu verkaufende Menge an Wein. Je grösser diese ist, desto mehr Kunden muss der Wein munden. Hier geht es ...
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