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Künstliche Intelligenz im Weinmarketing – Der «Game Changer» für Ihren Betrieb?

Künstliche Intelligenz – kurz KI – ist derzeit in aller Munde. ChatGPT, Perplexity, Google Gemini, Microsoft Copilot und viele weitere Tools sind auf dem Markt verfügbar. Die Vielzahl der Anwendungen und die rasante Entwicklung können jedoch schnell verunsichern und davon abhalten, sich mit Innovationen auseinanderzusetzen. Dabei wäre KI nicht nur für grosse Betriebe geeignet, sondern bietet insbesondere kleinen Betrieben mit begrenzten Ressourcen enorme Chancen.

Artikel von:
Franziska Hübsch
Weinfimmel.de (Berlin/Bozen)
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 14 / 2024 , S. 14
Die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Weinbranche sind vielfältig. Besonders im Bereich Vertrieb und Vermarktung ist KI niedrigschwellig einsetzbar und ermöglicht die schnelle Lösung zeitintensiver Aufgaben. Traditionell legen viele kleinere Betriebe einen stärkeren Fokus auf die Produktion – häufig kommt das Thema «strategische Vermarktung» aufgrund begrenzter Ressourcen zu kurz. Hier bietet KI eine effiziente Lösung, um diesen Mangel zu beheben. Ob es um Zeitmangel im Marketing, die Planung von Social Media oder die schnelle Entwicklung von Ideen geht: KI-Tools können Arbeitsabläufe deutlich erleichtern und beschleunigen.

Nutzen von KI in der Praxis

Auf den ersten Blick mag der Einsatz von KI abstrakt erscheinen. Viele Betriebe fragen sich: «Wie kann ich konkret profitieren? Passt das auch für mich als kleinen Betrieb?» Im Marketing lässt sich KI jedoch sehr un­kompliziert einsetzen, um beispielsweise Redaktionspläne zu erstellen, Social-Media-Posts zu generieren, Newsletter-Themen zu brainstormen, Texte zu übersetzen oder E-Mail-Vorlagen zu entwerfen. Sind die ersten Schritte getan, leistet ...