Niklaus Trottmann (LZ Liebegg) moderierte die Tagung und konnte rund 35 Teilnehmer aus Produktion, Beratung, Umweltschutz und Forschung begrüssen. Ralf Bucher vom Aargauer Bauernverband ging in seinem Grusswort kurz auf die Herausforderungen der Produktion auf Hochstammbäumen ein: «Es müssen auch in dieser Produktionsform sowohl die Erwartungen der Gesellschaft als auch die des Markts erfüllt werden.»
Den ersten Vortrag hielt Pierre Coulin, Geschäftsführer von Hochstamm Suisse. Er präsentierte die aktuelle Marktsituation und Preispolitik von Hochstammobst. Eindrücklich ist die mittlerweile breite Produktepalette, die unter dem Hochstamm Label vermarktet wird. Inzwischen sind 150 Produkte regional und 50 national erhältlich. Grosses Potenzial liegt zum Beispiel noch bei den Hauszwetschgen, von denen aktuell 20 t pro Jahr vermarktet werden, jedoch eine Nachfrage für 120 t bestehen würde.
Manuela Isenschmid-Huber (LZ Liebegg) erklärte, auf was es bei der Direktvermarktung ankommt. Der Erfolg fängt bereits bei der Hofladentafel an. Diese vermittelt neuen Kunden den ersten Eindruck und sollte ordentlich und ...
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