Drei Tage lang konnten an der internationalen Wein- und Spirituosenmesse ProWein über 30 Schweizer Weine von 15 Weingütern verkostet werden. Dazu wurden sieben Masterclasses angeboten. Zeitgleich wurden diese Weine im Rahmen von «ProWein goes city» in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus präsentiert. Mit Mövenpick als Partner wurde eine Verkostung in einem Laden in der Innenstadt für die breite Öffentlichkeit angeboten.
Neuer Stand
Die Besuchenden erlebten den Schweizer Wein an einem Stand, der mit einem Konzept aufwartete. Speziell ins Auge stach der neue Bereich zur Gratisverkostung, der mit einer gastfreundlichen Gestaltung auftrumpfte. Hier konnten auch diverse Masterclasses durchgeführt werden, an denen folgende Themen im Vordergrund standen: Schweizer Weine, Chasselas, der Non-Filtré sowie Weine aus dem Tessin. Die Workshops wurden von Yvonne Heistermann, Sommelière und Botschafterin des Chasselas, Jonas Ettlin und Claudio Tamborini geleitet. Die Seminare waren ein grosser Erfolg.
Visitenkarte
Folgende Weingüter bildeten gleichsam die Visitenkarte des Schweizer Weins: Albert Mathier & Söhne, Castello di Cantone, Caves du Château d’Auvernier, Cottinelli Weinbau Malans, Domaine Jean-René Germanier, Famille Rouvinez, Grillette Domaine de Cressier, La Cave de la Côte, Rötiberg-Kellerei, St. Jodern Kellerei, Tamborini Carlo, Vini & Distillati Angelo Delea, Vinigma, Weingut Lindenhof, Wine by Jet.