Schweizer Weinproduzenten haben das Potenzial von Social Media längst entdeckt. Sei es, weil die «Jungen» oder Auszubildenden im Betrieb auf die Nutzung von Social Media aufmerksam gemacht haben oder weil die Inhaber und Inhaberinnen das Thema Social Media aufgrund der hohen Publizität als Chance für ihren Betrieb erkannt haben. Bei einer kurzen Analyse der Social-Media-Präsenzen von Schweizer Weingütern konnte festgestellt werden, dass nebst der Nutzung von Unternehmenswebseiten vor allem auf Facebook und Instagram gesetzt wird. Bei genauerem Hinschauen fällt jedoch auf, dass diese Präsenzen teilweise nur sporadisch und oft ohne klaren Plan unterhalten werden. Was die Branche grösstenteils auszeichnet ist das Fehlen einer eigentlichen Social-Media-Marketing-Strategie.
Mehr Fokus auf Menschen und Fachwissen
Inhaltlich wird mehr oder weniger dasselbe publiziert: Spontane Schnappschüsse und kurze Videos aus dem Alltag auf einem Weinbaubetrieb. Es wird gezeigt, was auf den Feldern für Arbeiten ausgeführt werden, welche Maschinen und technischen Geräte im Alltag eines Winzers im Einsatz ...
Exklusiv
Sie möchten weiterlesen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Anmelden