Martin Nydegger, ST, und Nicolas Joss, SWP, bei der Vertragsunterzeichnung. (© Nick Hunger)

Swiss Wine Promotion und Schweiz Tourismus erneuern ihre Partnerschaft

Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine im In- und Ausland, und Schweiz Tourismus (ST) freuen sich, die Erneuerung ihrer Partnerschaft um weitere drei Jahre bekannt zu geben. Die strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Verbindung zwischen den beiden nationalen Institutionen zu stärken und den Weintourismus sowie die Erlebnisse rund um den Weinbau in der Schweiz und weltweit zu fördern.

Artikel von:
Swiss Wine Promotion
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 09 / 2024 , S. 28

In einem Umfeld, in dem Reisende nach authentischen und lokalen Erfahrungen suchen, entwickelt sich der Weintourismus zu einem wichtigen Trend. Die Schweiz mit ihren sechs Weinbauregionen, die eine aussergewöhnliche Vielfalt an Rebsorten und Landschaften bieten, positioniert sich als ideales Reiseziel für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber, die auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen sind.

Durch die erneuerte Partnerschaft profitiert SWP vom umfangreichen Netzwerk von ST in der Reisebranche, um Schweizer Produkte und Weinberge auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern. ST seinerseits kann die Wein- und Gastronomieexpertise von SWP nutzen, um sein touristisches Angebot zu bereichern.

Nicolas Joss, Direktor von SWP, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft in der erlebnisorientierten Strategie von SWP: «Die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt sich auch in der Aktualisierung der Partnerschaft. SWP wird ab 2024 vom offiziellen zum strategischen Partner. Die Zusammenarbeit mit ST positioniert den Weintourismus und die Schweizer Weine auf der nationalen und internationalen Bühne, um das landschaftliche Erbe, die Vielfalt des Weinbaugebiets sowie die Qualität der Schweizer Weine hervorzuheben.»

Martin Nydegger, Direktor von ST, betont seinerseits die enge Verbindung zwischen den Schweizer Tourismusdestinationen und den Schweizer Weingütern: «Ein Glas Schweizer Wein ist Teil des gastronomischen Erlebnisses jeder Reise, sei es in einem charmanten Restaurant oder direkt im Herzen der Weinbaugebiete.»

Die dreijährige Partnerschaft umfasst drei Hauptziele: die Stärkung des Markenimages von Swiss Wine und Schweizer Weinen, die Schaffung von Synergien bei gemeinsamen Werbeaktivitäten sowie die Positionierung der Marke «Switzerland» als Reiseziel bei den Zielgruppen. Die Aktivitäten, die aus der Zusammenarbeit der beiden Partner hervorgehen, werden sich hauptsächlich auf den Schweizer Markt sowie auf das Ausland in Deutschland, Frankreich, BeNeLux, Nordamerika und Japan konzentrieren.

Hölzerner Brunnen als Botschafter

Am Nachmittag der Vertragsunterzeichnung stand im schattigen Vorhof von Schloss Schwandegg in Waltalingen als internationaler Botschafter der hölzerne Weinbrunnen, der dafür sorgte, dass die Gläser gefüllt wurden. «Dieser Brunnen wird nach Paris an die olympischen Spiele reisen und im Schweizer Gästehaus aufgestellt werden. Der Schweizer Botschafter wird mit Gästen und Besuchenden Schweizer Weine kredenzen», sagte Océane Gex, Projektleiterin von SWP.

– Roland Müller

 

Der hölzerne Brunnen dient als internationaler Botschafter an den olympischen Spielen in Paris. (© Nick Hunger)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert