© weinweltfoto.ch

Weinjahr 2022: Schweizer Weine gewinnen Marktanteile

Gemäss dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) betrug der Weinkonsum im Jahr 2022 237 Mio. L, das sind 18 Mio. L weniger als im Vorjahr. Dennoch stieg der Marktanteil von Schweizer Wein auf 37 Prozent.

Artikel von:
BLW/O+W
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 07 / 2023 , S. 34
Der Gesamtweinkonsum im Jahr 2022 betrug 237 Mio. L, was einer Abnahme um 18 Mio. L (-7 %) entspricht. Insgesamt waren dies 83.7 Mio. L Weisswein und 153.5 Mio. L Rotwein. Der Rückgang des Weinkonsums im Vergleich zu 2021 zeigt sich sowohl beim Weisswein (-5 %) als auch beim Rotwein (-8 %). Auch der Konsum von Schaumwein war 2022 rückläufig. Er nahm um 9.3 % auf 21 Mio. L ab. Der Vergleich zwischen dem Konsum von Schweizer und ausländischen Weinen zeigt ein ausgeglicheneres Bild. Im Jahr 2022 wurden 87.7 Mio. L Schweizer Weine getrunken, was bloss einem Rückgang von 2.8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Konsum ausländischer Weine ging hingegen stärker zurück, nämlich um 9.4 % und belief sich auf 149 Mio. L. Der Marktanteil des Schweizer Weins legte somit zu und vergrösserte sich von 35.4 % im Jahr 2021 auf 37 % im Jahr 2022.

Grosshändler

Gemäss den Daten des Schweizerischen Observatoriums des Weinmarktes (OSMV) ist der Weinabsatz ...