Grosse Player wie Schweiz Tourismus und Swiss Wine Promotion (SWP) wollen den Weintourismus vermehrt in ihre Kommunikation einbinden und ihn als positiv besetzten Werbeträger nutzen. Darum haben sie ihren Internetauftritt mit der nationalen Buchungsplattform swisswinetour.com verlinkt. Dort können sich Winzerbetriebe mit ihren Angeboten eintragen, nachdem sie einen Einführungstag sowie eine Online-Schulung der SWP durchlaufen haben.
Situation Deutschschweiz
Die Weinregion Deutschschweiz unterstützt diese Initiative seit zwei Jahren und hat mittlerweile 15 Tourismusregionen vereint, die den Weintourismus unterstützen. Über 80 Interessierte haben Einführungskurse besucht. Einige sind nun in der Umsetzung und andere bieten bereits Angebote an. Weitere befassen sich mit der Frage, ob eine solche Aktivität auf ihren Betrieb passt. Gerade in der Schweiz, wo Kulturland – insbesondere Rebland – knapp ist, kann man nicht einfach mit Mehranbau den Betriebsertrag optimieren. Daher kann eine Bewirtungsdienstleistung Sinn machen, indem man mehr Zeit in den Gästeempfang steckt, was eine bezahlte Arbeit darstellt.
Nun sind Winzerbetriebe bereit, in ...
Exklusiv
Sie möchten weiterlesen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Anmelden