Die durch die Pandemie verursachten Schliessungen von Hotels und Restaurants, aber vor allem auch die hierzulande zu Tausenden abgesagten Events, haben zu einer nationalen (und auch globalen) Verschiebung der Absatzkanäle im Weingeschäft geführt. Dies hat die Weinproduktion wie auch den Weinhandel (als Vertriebspartner) massiv getroffen. Während die Grossverteiler und der Onlinehandel von diesen Verschiebungen profitieren konnten, hat das Ausbleiben der Auslandstouristen zu einem starken Einbruch der urbanen Eventbranche inklusive Gastronomie und Hotellerie geführt. Da noch Zahlen zu diesem Rückgang für die Schweiz fehlen, können vorhandene aus den USA einen möglichen Verlauf darstellen (Abb. 1). Leider ist zu befürchten, dass der Verkauf hierzulande noch stärker zurückging und die Folgen daher noch negativer sein werden.
Abb. 1: Der Rückgang der Weinverkäufe von Händlern in die Gastronomie (ohne Hotellerie) während des ersten Lockdowns in den USA. (Quelle: SipSource)
Die Auswirkung der ...
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