Von der Idee zur fertigen Etikette: dazwischen liegen viele komplexe Schritte. Das Design muss wohlüberlegt und Teil einer umfassenden Markenstrategie sein, ist Tina Fuchs überzeugt. Gemeinsam mit Dominik Schoch leitet sie eine Zürcher Branding-Agentur. Seit 2006 werden Kunden bei der Konzeption ihrer Brandings sowie beim Verpackungsdesign unterstützt. Die Agentur ist zudem darauf spezialisiert, sich um das «Below the Line»-Marketing zu kümmern, also jene Werbe- und Kommunikationsmassnahmen, die nicht zur klassischen Werbung gehören.
Der Ablauf bei der Gestaltung einer Weinetikette für einen Kunden ist stets derselbe: Zuerst wird in Form eines Briefings die Zusammenarbeit definiert. Basierend auf einer Analyse der Zielgruppe, des Markts, der Herkunft sowie den Charakteristika des Weins werden Werte definiert, die schliesslich über das Design vermittelt werden sollen. «Für uns ist es wichtig, nicht nur eine schöne Etikette zu gestalten, sondern ‹richtige› Markenarbeit zu betreiben», sagt Tina Fuchs. So muss die Etikette der Corporate Identity des Unternehmens entsprechend. Vom ...
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