Erfahrungsaustausch Biobeeren

Am Mittwoch, 24. Juni, trafen sich bei hochsommerlichem Wetter rund 40 Produzenten und Berater aus der Schweiz und dem nahen Ausland zum Erfahrungsaustausch Biobeeren, der vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) organisiert wurde und dieses Mal im luzernischen Gelfingen stattfand. Heinz Schmid gewährte interessante Einblicke in seinen Betrieb.


Hagen Thoss
Strickhof ZH

Mit der Produktion von Himbeeren und Brombeeren betrat der Betrieb von Heinz Schmid dieses Jahr Neuland. «Wir produzieren seit beinahe 20 Jahre Heidelbeeren, aber mit anderen Strauchbeeren hatten wir keine Erfahrung», räumte Schmid bei der Betriebsvorstellung ein. Beim Gang durch die 1.5 ha Pachtfläche, die er vor einem Jahr übernommen hat (Hauptkultur Himbeeren und etwas Brombeeren), gab es viel Diskussionsstoff rund um den Anbau dieser Kulturen und die speziellen Herausforderungen im Bioanbau. Besonders das knappe Wasserangebot und die vorhandenen Anbausysteme auf dem Betrieb Schmid sorgten für Gesprächsstoff.


Bioheidelbeeren

Als nächstes ging es zur Heidelbeerplantage. Die Parzelle ist 1.5 ha gross. Die ältesten Pflanzen sind 18-jährig. Beeindruckend war der gute Wuchs, die Höhe der Pflanzen und das auffallend gesunde Laub. Daneben waren die Pflege der Pflanzstreifen und die erst drei Jahre alte Volleinnetzung ein Highlight. Auch Ertrag und Fruchtgösse der Heidelbeerbüsche fielen positiv auf.


Biomarkt und Forschungsbedarf

Am Abschluss der Veranstaltung wiesen Patrick ...