Erfolgreicher Start des «Swiss Wine-Gütesiegels»

Der Branchenverband Deutschschweizer Wein (BDW) lanciert zusammen mit fünf Kellereien und Partnern der 
IT-Branche das neue «Swiss Wine-Gütesiegel», das auch für den Verkauf ganz neue Dimensionen eröffnet.


SZOW | R. Müller
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 03 / 2022 , S. 6

Sie glitzert und funkelt schon von Weitem, die silberne, holografische Etikette am oberen Flaschenrand, die nicht nur fälschungssicher ist, sondern für Weinkunden wie auch für Winzerbetriebe und Weinkellereien ganz neue Möglichkeiten bietet. Unter dem Dach des Branchenverbands Deutschschweizer Wein (BDW), der auch den Start finanziert hat, ist dieses digitale Pilotprojekt Anfang Februar mit einem Rollout in der Schaffhauser Weinkellerei GVS Schachenmann AG gestartet worden (Abb. 1).
 

 


Abb. 1: Mit dem «Swiss Wine-Gütesiegel» versehene Weine anlässlich der Präsentation. (© R. Müller)

 

Zur Realisierung arbeitete die BDW-Führung mit Partnern der IT-Branche zusammen. Für die Hologramme (Abb. 2) verantwortlich ist die Firma 3D-AG, die IT-Plattform auf Basis der Blockchain-Technologie stammt von der Zimt AG und Ambrosus. 

 

 


Abb. 2: Das fälschungssichere Hologramm. (© SZOW) 

 

Das Ziel des vorgestellten Projekts ...