Das Wein- oder das Spirituosenerlebnis schon vor dem Kauf für den Konsumenten spürbar zu machen, war das Ziel von Univerre. Ist eine Flasche intelligent, kann man mit dem Smartphone alle wichtigen Informationen zum Produkt erfahren und anschliessend direkt kaufen. Damit dies gelingt, wird auf den Flaschen ein sogenannter «NFC-Tag» geklebt. Diese Tags können laufend mit aktuellen Informationen über das Produkt synchronisiert werden. Durch einen NFC-Tag wird jede Flasche zu einem Verkaufspunkt, der Kunde spricht direkt mit dem Produzenten und dies samt einer detaillierten Fachberatung zum Produkt. «Unser oberstes Ziel war es», erklärt Fabio Naselli Feo, CEO von Univerre, «unseren Kunden zu helfen, ihren Wein besser, schneller und effizienter zu vermarkten. Arbeitsprozesse können vereinfacht werden und der Produzent kann genau messen, wo, wann und wie mit seiner Flasche interagiert wurde. Somit können schneller neue Märkte und Tendenzen entdeckt werden», sagt Fabio Naselli Feo weiter.
Die Univerre Smart Bottle Plattform
Wird eine Flasche «getappt», wird der Kunde direkt auf das Produkt in der Univerre Smart Bottle Plattform geleitet. Hier erhält der Interessent alle Informationen über den Produzenten, das Produkt, eine Beratung durch einen digitalen Sommelier und, falls dies gewünscht ist, können personalisierte Angebote für ein Produkt erstellt werden. Ruanda Qamili, Projektleiterin der Univerre Smart Bottle, ergänzt: «Ob bei Ausstellungen, am Familientisch oder im Restaurant: ist eine Flasche mit einem NFC-Tag versehen, landet man direkt beim gewünschten Wein. Durch diese Direct-to-Consumer-Verbindung wird jede Flasche selbst zu einem Verkaufspunkt. Es können nicht nur schnell neue Kunden gewonnen werden, sondern es lässt sich auch der Umsatz steigern.»
Die NFC-Technologie
Die Abkürzung NFC steht für «Near Field Communication». Es handelt sich hierbei um eine Funktechnik mit kurzer Reichweite. Diese Technologie ist heute eher für das kontaktlose Bezahlen bekannt, wird aber immer populärer, besonders in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Experten sind sich sicher, dass NFC-Tags die QR-Codes in naher Zukunft ablösen werden. Im Gegensatz zum QR-Code braucht es bei einem NFC-Tag keine Beleuchtung oder korrekte Ausrichtung, es muss keine Kamera verwendet werden, um eine Verbindung herzustellen, die Designs und Call-to-Actions sind individuell anpassbar und die NFC-Tags sind weitaus sicherer als ein QR-Code.
Weitere Informationen:
smartbottle.univerre.ch
Titelbild
Ein «NFC-Tag» klebt auf jeder Flasche und verbindet den Weinkeller mit dem Kunden.
(© SZOW)