Gleichsam als Motto rückte der Dialog mit den Verbrauchern und Interessensverbänden in den Vordergrund. Die 39. Bodensee-Obstbautage stärkten mit Vorträgen den Zusammenhalt der Obstbranche. Daneben fanden auch die Vorträge zum Thema Direktvermarktung grossen Anklang. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, zieht eine positive Bilanz: «Die grosse Stärke der Fruchtwelt Bodensee liegt in der Kombination aus fachlich und wissenschaftlich fundierten Vorträgen mit einem vielfältigen Produktangebot der Aussteller. Von neuen Obstsorten über Pflanzenschutz bis hin zu aktuellen technischen Entwicklungen erhalten die Besucher einen Marktüberblick durch namhafte Aussteller.»
Dieses Jahr war auch dem Themenbereich «Smart Farming» viel Aufmerksamkeit beschieden, ebenso zukunftsweisenden Visionen und Pop-Up-Gründungen. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden: Thomas Fischer, Regionalleiter Bodensee-Allgäu der Same Deutz-Fahr Deutschland GmbH resümierte: «Wir haben ein freundliches Investitionsklima der Kunden gespürt. Die Messe hat einen hohen Stellenwert für unser Unternehmen, auch die geografische Lage ist für uns sehr interessant.»
Der nächste internationale Fachgipfel für Obstbauern, Landwirte und Brenner ...
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