Opaline-Marketingverantwortliche Cristina Tavares de Bastos (li.) und Skifahrerin Camille Rast. (© Opaline-factory.ch)

Ideologie zum Trinken – Opaline-Fruchtsäfte

Wer die Ski Alpin-Weltmeisterschaften im Februar 2023 in Courchevel Méribel verfolgt hat, hat sie möglicherweise gesehen: Die Opaline-Trinkflasche in der Hand der Walliser Skifahrerin Camille Rast (oben rechts). Opaline steht für «lokal, ökologisch und solidarisch». Und die Firma hält, was sie verspricht. Zumindest bis heute. Auch dank der engagierten Marketingverantwortlichen Cristina Tavares de Bastos (im Titelbild links).

Artikel von:
Nicole Basieux
O+W Westschweiz-Korrespondentin
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 05 / 2023 , S. 28
Sie ist zierlich, dynamisch und aufgestellt. Eine durch und durch fröhliche und überzeugte Frau. Und das an vorderster Front: Cristina Tavares de Bastos (oben links im Bild, rechts Skirennfahrerin Camille Rast). Sie ist seit 2021 eines von sechs bis acht Teammitgliedern von Opaline und verantwortlich fürs Marketing sowie für die digitale Kommunikation. Sie arbeitet wie die meisten im Team Teilzeit in einem 80-Prozent-Pensum (nur der Direktor ist Vollzeit beschäftigt). Sie studierte Anthropologie, ist überzeugte Umweltaktivistin und hat sich darum auch beruflich umorientiert: «Wir alle müssen etwas tun, damit die Welt nicht wegen uns zugrunde geht», weibelt sie.

Lokal, ökologisch, solidarisch

Opaline – Swiss Fine Juices – produziert circa 1.3 Millionen Flaschen und BIBs (Bag in Box) pro Jahr und macht einen Umsatz von rund zwei Millionen Franken. Die verschiedenen Fruchtsäfte und Nektare werden aus Bio-Früchten und -Gemüsen in Vétroz (VS) produziert, einige Getränke werden mit Kräutermischungen angereichert (Abb. 1). Hinter der Produktion ...