Header_Fructus
NEUER FRUCTUS-PRÄSIDENT

ALFRED AEPPLI WIRD

Fructus engagiert sich für die Erhaltung der genetischen Vielfalt einheimischer Obstsorten und zählt rund 1100 Mitglieder. An der Generalversammlung vom 4. Mai 2019 in der neu eröffneten Casa Caminada in Fürstenau GR trat Kaspar Hunziker als Präsident zurück. Mit Alfred Aeppli wurde ein Nachfolger mit einer spannenden und ungewöhnlichen Biographie gewählt.


KASPAR HUNZIKER UND MARKUS KELLERHALS


Besichtigung der Apfel-Sortensammlung im Forstgarten in Rodels/GR.

 

Nach vier Jahren an der Spitze von Fructus trat Kaspar Hunziker an der vergangenen Generalversammlung auf eigenen Wunsch vom Amt des Präsidenten zurück. Markus Kellerhals würdigte ihn als engagierten Präsidenten mit Begeisterung und Herzblut für die Sortenvielfalt, hoher Fachkompetenz, Bodenhaftung und als Brückenbauer zwischen Obstbauprofis und Oeko-Freaks. Er bleibt der Organisation als Vorstandsmitglied erhalten und wird sich künftig um verschiedene operative Aufgaben kümmern.

 

Ein Wiedereinsteiger

Als neuer Präsident wurde Alfred Aeppli einstimmig und mit Akklamation gewählt. Der Name des 68-jährigen aus Münchenbuchsee dürfte einigen Obstfreunden bereits ein Begriff sein: Nach dem Studium als Ingenieur Agronom und seiner Dissertation an der ETH Zürich kam Alfred Aeppli nämlich 1979 an die damalige Forschungsanstalt Wädenswil (heute Agroscope). Dort war er verantwortlich für die Obstsortenprüfung und Apfelzüchtung. Die erfolgreiche Apfelsorte Milwa-Diwa® ...