Kreativität im Schnapsglas – Besuch bei der Creative Food & Beverage Company AG

Zwischen Glasflaschen, Edelstahlkesseln und feinen Zitrusnoten zeigt sich in Wabern bei Bern, wie kreativ die Getränkewelt geworden ist. Wer die Creative Food & Beverage Company AG besucht, taucht ein in eine Werkstatt der Flüssigkeiten. Unter der Leitung von Can Kalayci, Getränkewissenschaftler und Geschäftsführer, entstehen hier Getränkeideen von der Rezeptskizze bis zur Abfüllung.

Artikel von:
Andrea Caretta
Redaktorin Obst+Wein
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 16+17 / 2025 , S. 36
Sechs Mitarbeitende arbeiten in dem kleinen, aber hochspezialisierten Unternehmen daran, Visionen in Geschmack zu übersetzen. Das Unternehmen begleitet ihre Kundinnen und Kunden – egal ob Start-up oder internationale Marke – durch den gesamten Entwicklungsprozess: von der Rezeptur über die Rohstoffauswahl und Laboranalyse bis hin zur Abfüllung. «Viele Ideen erreichen uns per E-Mail, aber nur wenige schaffen es tatsächlich bis zur Marktreife», erklärt der von allen Can genannte Geschäftsführer während dem Rundgang durch das Unternehmen. Oft beginne alles mit einer vagen Vorstellung, die im gemeinsamen Austausch mit den Kundinnen und Kunden Schritt für Schritt konkretisiert werde.

Der Trend zum leichten Genuss

Während in den Regalen vieler Betriebe immer noch hochprozentige Klassiker stehen, verlagert sich die Nachfrage zunehmend in Richtung leichter, aromatischer Getränke. Can bestätigt diesen Wandel: «Getränke mit 1.8 bis 2.2 Prozent Alkohol laufen hervorragend. Für die Kundschaft stimmt offenbar die Balance zwischen Geschmack, Leichtigkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz.» Dieser Trend spiegelt eine breitere ...