«Lassen Sie die Konsumenten teilhaben an Ihrer Arbeit»

Der Schweizer Obstverband (SOV) organisierte zum dritten Mal zusammen mit Exponenten von Agroscope die nationale Fruchtsaft- und Cider-Prämierung. Beatrice Rüttimann attestiert den einheimischen Produkten ein hohes Niveau, sieht aber noch Luft nach oben. Besonders bei der Produktegestaltung gilt es, professioneller zu werden.


Jonas Inderbitzin
Agroscope

SZOW: Bei Prämierungen geht es einerseits darum, dass die Teilnehmer eine Standortbestimmung über die Qualität erhalten, aber eben so wichtig ist die Verkaufsförderung. Welche Massnahmen bezüglich Marketing und Kommunikation sollten Produzenten im Rahmen einer Prämierung in Betracht ziehen?
Beatrice Rüttimann: Eine umfassende Marketing-Kampagne ist in den meisten Fällen nicht angebracht, da diese sehr kostspielig ist. Allerdings eröffnet die Prämierung, insbesondere im Bereich der Pressearbeit und der Sozialen Medien, gute Möglichkeiten. Die folgenden Vorschläge sind mit relativ geringem finanziellen Aufwand umsetzbar und können eine grosse Wirkung erzielen: 

Informieren Sie die lokalen Medien über den Prämierungserfolg. Wenn Sie dazu ein Inserat platzieren, hilft das sicherlich, dass der Redaktor die Meldung aufnimmt. Machen Sie ein Mailing an Ihre bestehenden Kunden. Laden Sie diese ein und feiern den Erfolg. Nutzen Sie Ihre Social-Media-Kanäle, um über Ihren Erfolg zu berichten, natürlich immer mit ansprechenden Fotos vom Produkt. Eine Degustation auf Ihrem Betrieb bietet eine weitere Möglichkeit, ...