Mehr finanzielle Unterstützung für Schweizer Weine

Das Wirtschaftsdepartement unterstützt wegen der hohen Lagerbestände an Schweizer Weinen ergänzende Unterstützungsmassnahmen zur Förderung des Schweizer Weins.


SWP / SZOW

Das Projekt soll vorerst ab Dezember 2019 die Sichtbarkeit der Schweizer Weine in den Grossverteilern erhöhen und dauert bis Ende 2020, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) mitteilt. 2018 lag der Konsum von Schweizer Weinen deutlich unter dem Angebot. Dieses Jahr dürfte die Ernte zwar tiefer ausfallen, den Jahresverbrauch an Schweizer Wein aber erneut leicht übertreffen.

In direkter Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Department für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin und mit umfassender Unterstützung des Branchenverbands Schweizer Reben (BSRW) und Weine und des Schweizerischen Weinbauernverbands (SWBV) startet eine massive Werbekampagne. Mit dem Slogan «Schweizer Weine ohne Wenn und Aber!» zielt sie auf die wichtigsten Akteure im Bereich Einzelhandelsketten ab, der fast 60 % der Umsätze unserer Weine ausmacht.

Die Kampagne wird sich durch eine starke Präsenz der Identität der Schweizer Weine auszeichnen:
Mehrere Partner wie Coop, Denner, Spar und Landi haben zugesagt, sich an dieser Kampagne ...