Neuer Grundrückbehalt bei Mostobst

Die Lage am Mostobstmarkt bleibt angespannt. Zwar liegt die Ernte rund ein Drittel unter der Vorjahresmenge, da in den Tanks aber immer noch mehr als ein Jahresbedarf lagert, gibt es auch in diesem Jahr Rückbehalte. Erstmals auch für Bioware. Dennoch: Am System wird keine Änderung vorgenommen.


Jonas Ingold
LID

«Da der Vorrat an Konzentrat noch immer mehr als einen Jahresbedarf abdeckt, wird beim Label Suisse Garantie ein Grundrückbehalt von Fr. 3.– pro 100 kg Mostäpfel festgelegt.  Der Schweizer Obstverband (SOV) schätzt die diesjährige Mostobsternte auf 55 000 bis 65 000 t, davon sind rund 10 % Mostbirnen. Der Anteil Bio-Mostobst an der Ernte beträgt rund 8 %. Im Vergleich zum Vorjahr (102 000 t) fällt die heurige Ernte gut ein Drittel tiefer aus. Die Versorgung mit Schweizer Obstsaft sei sichergestellt.


Hohe Lagerbestände

Da im vergangenen Jahr die Ernte üppig ausfiel, sind die Tanks trotz Export von Konzentraten immer noch sehr gut gefüllt. Das wirkt sich erneut auf die Produzenten aus. Die Richtpreise für Mostobst liegen auf der Höhe des Vorjahres. Für gewöhnliche Mostäpfel wird dieser auf Fr. 26.– pro 100 kg und für Spezial-Mostäpfel bei Fr. 33.– festgelegt. 

Bei der Beurteilung der Marktsituation hat die paritätische Kommission, bestehend aus Vertretern von Produktion und Verarbeitung, neben der erwarteten Ernte auch den Konzentrat-Lagerbestand ...