Header_ObstkulturenBewertet
neu bewertet

Obstkulturen

Die Publikation «Bewertung der Obstkultur» wurde überarbeitet und beinhaltet klarere Bewertungsmethoden, um die Obstkulturen bei familieninterner Betriebsübergabe, Schäden, Enteignung, Güterzusammenlegung sowie ­Verpachtung zu berechnen und Entschädigungen zu leisten.


Autor_Esther_Brevin
ESTHER BRAVIN
Agroscope, Wädenswil

Othmar Eicher, Landwirtschaftliches Zentrum ­Liebegg, Gränichen | Richard Hollenstein, Landwirtschaftliches Zentrum SG, Flawil | Max Kopp, Inforama Oeschberg, Koppigen


Bereits 1978 publizierten die Eidgenössische Forschungsanstalt Wädenswil (heute Agroscope) und das Schweizerische Bauernsekretariat Brugg (heute Schweizer Bauernverband) die Anleitung «Die Bewertung von Obstanlagen und Obstbäumen». Da die rechtlichen Grundlagen mittlerweile angepasst wurden und sich die Technik in Obstanlagen, die Berechnungsgrundlagen und die Schätzungsmethoden in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, wurde nun die Publikation überarbeitet. Die neue Ausgabe «Bewertung der Obstkultur» ist klarer konzipiert. Die Aufteilung der Kapitel entspricht neu dem zu evaluierenden Wert:

  • Ertragswert
  • Entschädigung im Fall von Schäden und Enteignung
  • Tauschwert bei Güterzusammenlegung und Landumlegung
  • Pachtzins

 

Ertragswert neu geschätzt

Für die Hofübernahme innerhalb der Familie werden in der Schweiz die Werte für Boden, Kulturen, Grundinfrastruktur und Gebäude mit dem Ertragswert geschätzt. Letzterer entspricht dem Kapital, das mit dem Ertrag eines landwirtschaftlichen Gewerbes oder Grundstücks bei landesüblicher Bewirtschaftung zum durchschnittlichen Zinssatz für erste Hypotheken verzinst werden kann. Der Bundesrat hat per 1. April 2018 die Anleitung für die Schätzung des landwirtschaftlichen Ertragswerts angepasst und damit die ...