Der Verkauf von Schweizer Stillweinen im Horeca-Vertriebskanal (Hotels/Restaurants/Cafés) machte im Jahr 2022 durchschnittlich 10 % des Volumens und 16 % des Umsatzes aus. Dieser Umsatz variiert je nach Grösse der Weinkellereien zwischen 13 % und 24 % (OSMV, 2023). Auf den Weinkarten der Restaurants wird den Konsumentinnen und Konsumenten eine Vielzahl verschiedener Produkte angeboten. Wir haben die Referenzen von 450 Weinkarten aus Restaurants erfasst, die proportional in allen Regionen der Schweiz verteilt sind. In der Stichprobe besteht eine Verzerrung, da nur Restaurants mit einer Weinkarte ausgewählt wurden. Zudem gehören die meisten dieser Betriebe zum Label Swiss Wine Gourmet, was wahrscheinlich zu einem Sortiment führt, das von der Norm abweicht und einen höheren Anteil an Schweizer Weinen aufweist. Trotzdem erlaubt uns diese Datenbank, Vergleiche zwischen den verschiedenen Regionen zu machen und die durchschnittlichen Preise nach verschiedenen Kriterien zu analysieren.
Piwis
In diesem Artikel verwenden wir die Terminologie der Publikation «Schweizer Weine der Zukunft» (Réviron und al., 2022), ...
Exklusiv
Sie möchten weiterlesen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Anmelden