© O+W

Swiss Wine Festival Winterthur 2024

Während vier Tagen präsentierten rund 50 Weinproduzenten aus allen Landesteilen der Schweiz in der Eulachhalle in Winterthur am zweiten Swiss Wine Festival die einheimische Weinvielfalt.

Artikel von:
Roland Müller
O+W
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 04 / 2024 , S. 28

Die Absatzanstrengungen innerhalb der Schweizer Weinbranche nehmen eine zentrale Rolle ein. Während 2023 in der Schweiz 101 Mio. L Wein produziert wurden, sind im gleichen Zeitraum 36.3 Mio. L Weiss- und 101.2 Mio. L Rotwein sowie weitere 23.6 Mio. L Schaumwein importiert worden. Dies zeigt, dass sich der Schweizer Weinabsatz gegenüber der internationalen Konkurrenz durchsetzen muss und derzeit rund 38.5 % Marktanteil besitzt. Eines von mehreren Instrumenten zur Förderung des nationalen Absatzes ist das 2023 lancierte Swiss Wine Festival, das vom 29. Februar bis zum 3. März in Winterthur durchgeführt wurde. Unter dem Dach der nationalen Weinbranche wird allen den Verbänden angeschlossen Betrieben aus der ganzen Schweiz die Gelegenheit geboten, sich gemeinsam an einem Weinfestival zu präsentieren.

Zeitgemässes Ambiente

50 verschiedene Weinbetriebe aus allen sechs Weinregionen der Schweiz zeigten ihr Schaffen, wobei die West- und Südschweiz dominierte. Aus der Deutschschweiz waren lediglich 16 Betriebe vor Ort, was möglicherweise die Folge des letztjährigen Besucheraufmarsches war, der doch eher bescheiden anmutete. Ganz anders die Situation heuer: Hunderte Besucherinnen und Besucher – viele davon aus den jüngeren Generationen – nutzten die Gelegenheit, um Weine kennenzulernen, mit den Winzerinnen und Winzern zu plaudern oder auch fachliches Wissen abzuholen. Da noch keine offiziellen Verkaufszahlen vorliegen, muss dieses wichtige Kriterium für eine erfolgreiche Messe noch nachgereicht werden, um auch die Fortführung sicherstellen zu können. Angesicht des modern gestalteten Auftritts in der Eulachhalle war das Feedback der Besuchenden durchwegs positiv. Auch die Lounge-artige Lichtgestaltung sowie die explizit schweizerische Musik, die jeweils in der letzten Stunde des Tages abgespielt wurde, sorgten für eine spezielle Stimmung. Bei den Ausstellenden nutzten vor allem Weingüter mit jungen Betriebsleitern die Plattform, um ihr Angebot einem breiten Publikum präsentieren zu können. Einmal mehr bestätigte sich die gute Qualität der Deutschschweizer Weine.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert