SWP: Schweizer Weine auf dem Vormarsch

Die Zwischenergebnisse der Kommunikationskampagne «Swiss Wine – ohne Wenn und Aber» sind ermutigend: Mit den Anstrengungen wurde eine Absatzsteigerung von mehr als 10 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 erzielt.


SWP | SZOW

Swiss Wine Promotion (SWP) und seine Handelspartner haben im letzten Herbst eine Kampagne lanciert, um den Absatz von Schweizer Wein in Grossverteilern zu steigern. Nun sind die Ergebnisse publiziert worden: Die Promotionsaktivitäten für den Schweizer Wein tragen Früchte. Dennoch mahnt das SWP: «Wir dürfen das Ziel nicht aus den Augen verlieren.»

Alle in einem Boot

Im Herbst 2019 hat SWP mit Unterstützung des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) starke Aktionen im Bereich des Detailhandels mit Hilfe von Grossverteilern wie Coop, Denner, Lidl, Aldi, Spar und Manor durchgeführt. Gemeinsam mit jedem Partner hat SWP je nach Erwartungen und Interessen ein eigenes Projekt entwickelt, bei dem nach und nach die Identität «Swiss Wine» auf allen Kommunikationsmitteln positioniert wurde und den Konsumentinnen und Konsumenten eine echte Garantie für die Herkunft und Qualität der Produkte bot.

Verkaufssteigerung durch Grossverteiler

Die spezifische Studie, die im Rahmen des Nielsen-Panels in der ersten Hälfte des Jahres 2020 vom Schweizerischen Observatorium des Weinmarktes (OSMV) im Auftrag von SWP durchgeführt wurde, bestätigt eine starke Zunahme der einheimischen Weine. Generell haben die Schweizer Weine in allen Schweizer Weinregionen von einem starken Anstieg von 10.4% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 profitiert. «Diese Zahlen bestätigen, dass eine Zusammenarbeit mit Handelspartnern notwendig ist und sich direkt auf den Markterfolg auswirkt. Diese ausgezeichneten Ergebnisse bestätigen auch, dass das Interesse der Weinliebhaber an Schweizer Weinen wächst», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von SWP. Diese erfreulichen Daten dürfen jedoch eine für den Schweizer Weinsektor nach wie vor alarmierende Situation nicht verharmlosen. Es ist noch ein langer Weg, um Marktanteile nahe der Parität zurückzugewinnen.

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