Tätigkeitsbericht der Weinhandelskontrolle 2021

Im Jahr 2021 hat die Schweizer Weinhandelskontrolle (SWK) 1104 Betriebe kontrolliert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wurden keine oder nur unwesentliche Mängel festgestellt. In 50 Fällen wurden Massnahmen verfügt. 


SWK
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 07 / 2022 , S. 18

Insgesamt sind die Ergebnisse der Kontrolltätigkeit mit denen des Vorjahrs vergleichbar. Von 1104 durchgeführten Kontrollen gaben 421 zu keinerlei Beanstandungen Anlass. Bei 683 Betrieben wurden Unzulänglichkeiten durch die SWK festgestellt, die hauptsächlich administrative oder sonstige Themen betreffen, die den Ablauf der Kontrolle erschweren. 

Den insgesamt 251 Streichungen aus dem Register der SWK stehen 382 Registrierungen neuer Weinhandelsbetriebe gegenüber, womit sich die Zahl der kontrollpflichtigen Betriebe nur unwesentlich verändert hat. Am 31. Dezember 2021 waren 4990 Betriebe bei der SWK registriert. 

255 Betriebe wurden 2021 zum ersten Mal kontrolliert. 37 gaben zu keinerlei Beanstandungen Anlass. Bei den übrigen 218 Betrieben waren hauptsächlich die Kellerbuchhaltung und die Dokumentation zu beanstanden. 


Zahl der Verzeigungen stabil 

Im Jahr 2021 wurde ein Betrieb wegen grosser Mängel an die zuständige kantonale Behörde verzeigt. Eine Gruppe von Betrieben widersetzt sich seit 2019 grundsätzlich den Kontrollen. Gegen diese Betriebe wurden bereits im Jahr 2020 Administrativverfahren eingeleitet, die bei den zuständigen Stellen ...