Augustin Mettler, Präsident der Schweizer Brenner, an der GV. (© L. Huber)

Verbandsnews «Schweizer Brenner» 5/23

Der noch junge Verband der Schweizer Brenner verkündet an seiner Generalversammlung vom 17. März in Aarberg ein schönes Mitgliederwachstum – und das Bestreben, die Barszene aufzumischen.

Artikel von:
Lucas Huber
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 05 / 2023 , S. 33
Schaut man nur aufs Alter, steckt der Verband der Schweizer Brenner nach wie vor in den Kinderschuhen. Mit seiner Generalversammlung Mitte März hat er nämlich gerade das vierte Jahr seit seiner Gründung abgeschlossen. Bezieht man aber seine Entwicklung mit ein und betrachtet die erreichten Ziele und die Erfolge, die die Vereinigung in ihrem jungen Alter verzeichnet hat, dann ist sie eben doch ziemlich erwachsen. Oder zumindest ein frühreifer Teenager im Wachstumsschub.

Einstiegsdroge Gin

In seinem Jahresbericht blickte Augustin Mettler auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Besonders die wachsende Zahl an Mitgliedern erfreue. Ende 2022 zählte der Verband beinahe zehn Prozent mehr Mitglieder als ein Jahr zuvor. Besonders Brennereien aus der Romandie hätten sich der Vereinigung in erfreulicher Zahl angeschlossen. «Die meisten von ihnen kommen natürlich aus dem Ginbereich, das ist im Grunde der klassische Einstieg ins Brennergewerbe.» In der Tat erfreut sich Gin einer nicht nachlassenden Beliebtheit, und die meisten Neo-Produzenten finden über den ...