Feuerbrandsymposium_Header
FEUERBRANDSYMPOSIUM (USA)

2. INTERNATIONALES

Das internationale Feuerbrandsymposium, das alle drei Jahre durchgeführt wird, fand vom 17. bis 21. Juni 2019 in Traverse City, Michigan, USA statt. Forscher aus Nordamerika, Europa, Neuseeland und Asien tauschten sich aus.


VANESSA REININGER
AGROSCOPE

Neben vielen interessanten Fachvorträgen und Poster-Präsentatio­nen rund um das Thema Feuerbrand fand ein angeregter wissenschaftlicher Austausch statt. Von hoch molekularen bis hin zu sehr angewandten Fragestellungen aus Forschung und Branche wurde der gesamte Bereich der Feuerbrand-Forschung abgedeckt. Wichtige Themen waren die Bakteriophagen-Forschung gegen den Feuerbranderreger, das Feuerbrand-Management in den Apfel- und Birnenanlagen der verschiedenen Länder, die Züchtung robuster Sorten sowie molekularbiologische Arbeiten mit Erwinia amylovora. Besonders interessant waren die unterschiedlichen Ansätze im Feuerbrand-Management. So empfiehlt z. B. eine Gruppe der Oregon State University in den USA, basierend auf ihren Erfah­rungen, auch nach abgehender Blüte weiter gegen Feuerbrand zu be­handeln, da zu diesem Zeitpunkt die Zellzahlen von Erwinia amylovora besonders hoch sind.


Vorbildfunktion beim Feuerbrand

Dank der Teilnahme an dieser Konferenz konnte Agroscope seine Expertise in diesem Bereich aufzeigen. Der Vortrag «Fire blight efficacy field studies in Switzerland» löste grosses Interesse aus. Durch die geknüpften internationalen Kontakte kann Agroscope möglicherweise neue Zusammenarbeiten ...