Arbeiten im Obstbau

Bei Erscheinen dieses Arbeitskalenders wird die Kernobst-Haupternte 2019 überall schon in vollem Gang sein. In dieser Zeit geht es oft hektisch zu und her. Trotzdem sollte man sich die Zeit nehmen, um die geernteten Mengen und Qualitäten festzuhalten.


Matthias Schmid
Agroscope

In diesem Jahr gibt es überall sehr gut behangene Anlagen. Sind hingegen in Parzellen Qualitätseinbussen feststellbar wie Unterbehang, unterentwickelte Früchte, (zu)wenig Deckfarbe, Wicklerbefall, Stippe oder mechanische Schäden, dann kann die Ertragsleistung einer Obstanlage mehr oder weniger stark negativ beeinflusst sein. Diese Beobachtungen sind sehr wichtig und sollen in die Remontierungs- und Pflegeplanung des Folgejahrs einfliessen. Nicht selten reift auch bei der Ernte der Entschluss, dass eine ältere Anlage ersetzt werden muss.

 

Letzte Kalziumbehandlung bei Spätsorten nicht vergessen

Grosse Früchte auf jungen oder nur durchschnittlich behangenen Bäumen sind anfällig auf Stippe. Deshalb sind bei vielen Sorten Kalziumbehandlungen notwendig. Zudem kann teilweise die Fruchtfleischfestigkeit oder zumindest das Lagerverhalten positiv beeinflusst werden. Auf dem Markt sind verschiedenste Mittel mit unterschiedlichem Kalzium- und Spurenelementen-Gehalt erhältlich. Bei allen Produkten ist aber nur eine bedingte Mischbarkeit mit Fungiziden gegeben. Auf jedem Fall sind die Hinweise auf der Packung zu beachten. Auch die Sonnenbrandgefahr ist nicht zu unterschätzen. Das ...