Baumnussanbau in der Region Bern

Vor zirka zehn Jahren wurden in der Schweiz grössere Pflanzungen mit Walnussbäumen erstellt. Ungefähr 20 Landwirte haben sich in der Region Bern entschlossen, auf rund 30 ha Walnussbäume anzupflanzen.


Urs Schaller
Verband Berner Früchte, PZ Feldobst- und Nussbau 

In den letzten beiden Jahren wurde die stetig wachsende Erntemenge gemeinsam mit der Firma Narimpex vermarktet und zu einem grossen Teil auch über Hofläden abgesetzt. Die Nuss bietet vielfältige Möglichkeiten, um am Markt platziert zu werden. Neben ganzen Nüssen und Kernen werden auch das bekannte Öl sowie Nussmehl angeboten. In Lobsigen wird mit viel Aufwand eine Delikatesse hergestellt – die «schwarzen Nüsse» – oder auch der Verkauf von grünen Baumnüssen gegen Ende Juni für Likör oder Vin de Noix ist eine solche Nische.

Neben dem Anbau und der Vermarktung lief die letzten drei Jahre auch der Aufbau des Produktezentrums Nüsse beim Schweizer Obstverband (SOV). Hier sind die grösseren Regionen vertreten (Westschweiz/Bern sowie Thurgau/Graubünden zusammen mit Luzern und dem St. Galler Rheintal) sowie Vertreter des Handels.

Es wurden Grundlagen wie Normen und Vorschriften diskutiert und genehmigt sowie für diesen Herbst zum ersten Mal ein offizieller Richtpreis verhandelt. Dieser ist noch in Bearbeitung und ...