Weinprämierungen gibt es viele. Der Entscheid eines produzierenden Betriebes, einen Wein bei der einen oder anderen Prämierung einzureichen, hängt von vielen Faktoren ab. Primär stellt sich die Frage, was der Betrieb mit der Einreichung und dem Resultat aus der Prämierung erreichen will. Dazu gehört die Frage, an wen sich das Resultat aus der Prämierung richten soll: Soll das Resultat an die Kundschaft des Betriebes, also an den Handel und die Konsumentinnen und Konsumenten gerichtet sein? Oder will der einreichende Betrieb bestimmte Informationen über sein Produkt erhalten? Im ersten Fall kann die Weinprämierung als Marketingmassnahme im weitesten Sinn verstanden werden, im letzten als Qualitätskontrolle.
Zweck der Prämierung
Bei den von der deutschen Wine System AG durchgeführten Prämierungen (Awards) handelt es sich zweifellos um organisierte, systematische Qualitätskontrollen. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Frasdorf (D) führt mit dem Slogan «Wine System – Trust your Senses» seit 1999 verschiedene Prämierungen durch. Es versteht sich als «Kompetenzzentrum ...
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