Erfolgreicher Q-Day in Osterfingen

Anstelle der zum zweiten Mal abgesagten «Schlossgespräche Lenzburg» führte Michael Hänzi erneut einen Q-Day durch. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Osterfingen (SH).


Markus Matzner

Das «Q» in «Q-Day» kann vieles bedeuten. In der Lesart von Michael Hänzi (oenoservice.ch) steht das Q für «Qualität». Damit wird angedeutet, dass die Veranstaltung, die im Gasthaus und Weingut Bad Osterfingen am 2. Juli stattgefunden hat, zielgerichtete Informationen bereitstellt, um die Qualität im ganzen Weinbereitungsprozess zu erhöhen. Entsprechend spiegelte der Untertitel der Veranstaltung auch gleichzeitig das Konzept: «Ausgesuchte Fachleute behandeln aktuelle Fragestellungen.»


Postenlauf mit Hintergedanken

Wer den umtriebigen Önologen, Berater und Filtrationsexperten Michael Hänzi kennt, der weiss, dass auch immer ein gewisses Mass an pädagogischer Reichweite bei all seinen Tätigkeiten mitschwingt. Nicht umsonst bildet er Lehrlinge aus oder berät mit seinem profunden Wissen Winzerinnen und Kellerfachleute. Ebenso typisch sind seine quizartigen Fragen, mit denen er auf teilweise launige Art seine Zuhörer auf Trab hält. Selbige bildeten gleichsam den Ausgangspunkt bei einer Art Postenlauf, den die Teilnehmenden im Laufe des Tages zurücklegten. Auf insgesamt acht Stationen wurde spezifisches ...