Grand Prix du Vin Suisse 2019

Für den Grand Prix du Vin Suisse 2019 wurden 3254 Weine eingereicht, was eine Rekordteilnahme bedeutet. Von den 544 angemeldeten Kellereien wurden 80 nominiert, 39 schafften es aufs Podest. Die ohnehin erfolgsverwöhnte Cave de la Côte konnte sich erstmals in ihrer Geschichte die prestigeträchtige Auszeichnung als Weingut des Jahres 2019 sichern.


VINEA

Rund 500 Gäste hatten sich zur Gala du Vin Suisse im Kursaal Bern versammelt, wo die Cave de la Côte bereits zu Beginn des Abends in der Kategorie Chasselas mit dem Coteau d’Aubonne Esprit Terroir 2018 (1. Platz) und dem Luins la Bravade Esprit Terroir (2. Platz) glänzen konnte. Zum krönenden Abschluss des Gala-Abends holte sich die Kellerei zudem erstmals den Titel Weingut des Jahres 2019.

Um diese Auszeichnung dürfen sich laut Reglement nur Weingüter bewerben, die mit mindestens fünf Weinen in drei Kategorien antreten. Es gewinnt der Teilnehmer mit dem besten Verhältnis von eingereichten zu medaillierten Weinen, den meisten nominierten und den meisten prämierten Weinen.
Der gemeinsam von der Vereinigung   VINEA und dem Magazin Vinum ausgerichtete Grand Prix du Vin Suisse ist und bleibt der grösste Degustationswettbewerb für Schweizer Weine. So wurden auch dieses Jahr vom 24. bis 29. Juni in Siders sage und schreibe 3254 Weine von 544 Erzeugern ...