Homepage: Mehr als nur 
der Auftritt im NetZ

Der Auftritt im Internet ist für viele Obst- und Weinbetriebe gleichbedeutend mit dem Erstellen einer Homepage. Wenn die Seite erstellt ist, scheint der grösste Schritt getan. Dass dem nicht so ist, beleuchtet Betriebsökonom Rolf Leicher.


Autor_Leicher_Rolf
Rolf Leicher
Dipl. Betriebswirt, Heidelberg (D)

Geht es um den Internetauftritt, sind die Meinungen in der Obst- und Weinbranche unterschiedlich. Die meisten nehmen die eigene Homepage sehr ernst und pflegen sie regelmässig. Aber man hört auch kritische Meinungen: «Das bringt mir nichtst», «das kostet nur Geld» oder «dafür habe ich keine Zeit». Eine interessante Website bringt nicht nur neue Kunden, sie ist generell für das Image wichtig. Mit einer attraktiven Homepage verschafft man sich Präsenz im Internet und erreicht Zielgruppen, die man anders schwer erreichen kann. Die meisten Auftritte haben in letzter Zeit an Professionalität zugenommen, erfordern jedoch eine regelmässige Überarbeitung. Das Erfolgsrezept zur Erstellung einer interessanten Seite gibt es nicht.


Das digitale Aushängeschild

Neben den Inhalten (Contents) ist das Layout von Bedeutung. Der Leser beurteilt die Website nach bestimmten Kriterien: Inhalt, Gestaltung, Navigation und Aktualität der Informationen. Fotos als «Eye-Catcher» geniessen grosse Aufmerksamkeit, ein grosses Foto ist meist interessanter als vier kleine Abbildungen, auf denen man ...