RubusRybesISHS_Header
SYMPOSIUM 2019 IN DEUTSCHLAND UND IN DER Schweiz

ISHS RUBUS & RIBES

Das 12. Rubus&Ribes Symposium der internationalen gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (ISHS) fand vom 23. Juni bis zum 28. Juni 2019 in Deutschland und in der Schweiz statt. Nach der Pre-Symposium-Tour durch Deutschland, die auch im Thurgau haltmachte, fand das Symposium an der ETH Zürich statt.


Christoph Carlen
Agroscope

Insgesamt 203 Forscherinnen und Forscher aus 36 Nationen reisten zum Symposium nach Zürich, um sich über die Produktion von Himbeeren und Brombeeren sowie über Johannisbeeren austauschen zu können. Beeindruckend war die Präsenz von Amerika mit 42 Personen, was die grosse Bedeutung der Beerenproduktion in den USA unterstreicht. Nach den USA folgten Deutschland, China, Frankreich, Spanien, Kanada, Italien, Japan und die Schweiz mit je rund zehn Teilnehmern.


Pre-Symposium-Tour durch Deutschland bis in den Thurgau

Bereits am 23. Juni trafen sich rund 100 Teilnehmer in Frankfurt, um an der Pre-Symposium Tour teilzunehmen. Ziel der Exkursion war, Himbeer- und Brombeeranbau sowie Stachel- und Johannisbeerenanbau vorzustellen. Dabei wurden Kulturen im Freiland wie auch unter Regenkappen, Tunnels oder im Gewächshaus in Deutschland und der Schweiz besichtigt.
Auf der dreitägigen Exkursion durch Süddeutschland und die Schweiz wurde auch die Beerenproduktion auf den Betrieben von Matthias Müller und von Peter Knup besichtigt. Während auf den Betrieben in Deutschland ...