Kellertechnische 
Herausforderungen beim WBZW

Klimatische Auswirkungen auf die Trauben, angepasstes Säuremanagement, hoher Zeitdruck und Herstellungsstress: An Herausforderungen im Keller mangelt es wahrlich nicht. Wir versuchen, Ihnen auf den folgenden Seiten Inputs und Ideen zu geben, wie sie sie meistern können. Zur Eröffnung haben wir uns von Thierry Wins, Kellermeister des Weinbauzentrums Wädenswil, zeigen lassen, woran im Moment geforscht wird.


Autor_Matzner Markus
Markus Matzner
Chefredaktor Fachzeitschrift Obst- und Weinbau

Im Weinbauzentrum Wädenswil (WBZW) befassen sich die Mitarbeitenden der Abteilung Rebbau und Önologie nicht nur mit der Produktion von handelsfähigen Weinen, es wird auch experimentiert. Neben den vielen Kleinvinifikationen im Rahmen der agronomischen Prüfung von Räuschling- und Pinot-gris-Klonen sowie neuen resistenten Sorten von Agroscope standen Hefe- und Säuerungsversuche und die Qualitätsoptimierung der pilzwiderstandsfähigen Sorte Souvignier gris (Seyval blanc X Zähringer, Weinbauinstitut Freiburg im Breisgau, D) im Vordergrund.

 

Erfahrungen mit Souvignier gris

Seit 2018 bewirtschaftet das WBZW den Rebberg auf der Halbinsel Au. 2016 – damals noch unter der Leitung der ZHAW – wurde knapp eine Hektare Souvignier gris angebaut, die mittlerweile im Vollertrag steht. Die neue, resistente Weissweinsorte hat ein hohes Potenzial in Bezug auf eine umfassende Krankheitsfestigkeit. Besonders interessant erscheint jedoch ihre Variabilität beim Ausbau, wie Kellermeister Thierry Wins erklärte: «Zuerst war ich gegenüber der Sorte skeptisch, doch ihre Flexibilität im Ausbau hat mich überzeugt. Die Weine kommen beim Publikum sehr ...