Mitgliederversammlung «Die Schweizer Brenner»

Am Freitag, 4. Juni 2021 fand in den Räumlichkeiten des Schweizer Obst- und Brennereimuseums in Porrentruy die Brennerversammlung statt. Mit dabei waren gut 50 Brennerinnen und Brenner, die sich freuten, endlich wieder einige Kolleginnen und Kollegen zu treffen.


Die Schweizer Brenner

«Ein Jahr zum Vergessen!», so brachte es Augustin Mettler, Präsident Die Schweizer Brenner, auf den Punkt, als er über das Jahr 2020 reflektierte. Die Corona-Krise hat das Land zeitweise lahmgelegt. Vor allem von der Krise in der Gastronomie ist die Brennerei-Branche stark betroffen. Immerhin konnten einige Brennereien mit dem Verkauf von Ethanol und Desinfektionsmitteln im Jahr 2020 die Verluste etwas abschwächen, aber längst nicht kompensieren. Der Verband hat das vergangene Jahr für eine Konsolidierung genutzt. Mittlerweile ist der Veränderungsprozess mit der Gründung eines eigenständigen Verbands abgeschlossen. An der Versammlung konnten insgesamt elf Neumitglieder aufgenommen werden. Mittlerweile haben sich knapp 200 Betriebe dem Verband «Die Schweizer Brenner» angeschlossen.  


Der Absatz von Spirituosen bricht ein

Die Corona-Pandemie wirkt sich negativ auf den Spirituosenabsatz aus. Das Produktezentrum Destillate (Schweizer Obstverband und «Die Schweizer Brenner») geht von einem Umsatzrückgang von 20 % im Jahr 2020 aus. 2021 dürften die Rückgänge nochmals höher liegen. Vor ...