Schweizer Wein im 
Aufschwung – doch wie stark?

Das zweite Corona-Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Auch 2021 war für viele Produzenten schwierig, dennoch stimmen erste Zahlen zu den Entwicklungen des Schweizer Weinmarkts optimistisch: Der Konsum von Schweizer Wein nahm zum dritten Mal in Folge zu, Schweizer Produzenten konnten  entsprechend zulegen. Doch ist dem wirklich so?


Autor_Roth Leyla
Leyla Roth-Kahrom
SZOW
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 16 / 2021 , S. 16

Das BLW (Bundesamt für Landwirtschaft) und das OSMV (Observatoire suisse du marché des vins) publizieren jeweils im Frühling ihre Jahresberichte mit Kennzahlen zum Schweizer Weinmarkt. Für das Jahr 2020 belegten die Daten, dass Schweizer Weine zu den Gewinnern der Krise gehörten (die SZOW berichtete: «Der Weinkonsum sinkt, aber Schweizer Weine legen zu»). Auch erste Zahlen für das Jahr 2021 bestätigen diesen Trend. Im August veröffentlichte OSMV-Daten für das 1. Halbjahr 2021 zeigen, dass der Absatz von Schweizer Wein weiter zugenommen hat – der bis 2018 andauernde Negativtrend konnte gebrochen werden. Seit 2019 steigen die Verkäufe von Schweizer Wein laufend und übersteigen heuer erstmals das Niveau von 2015 (Tab.).




Verkaufszahlen von Schweizer Wein im 1. Halbjahr von 2015 
bis 2021 (Grundlage: Nielsen Panel). Die Daten zeigen: Die Verkäufe
von Schweizer Wein gehen weiter nach oben ...