Ueli Bleiker verlässt das Landwirtschaftsamt Thurgau

Ueli Bleiker gibt sein Amt als Chef des Landwirtschaftsamts des Kantons Thurgau ab und übernimmt am 1. November 2022 die Geschäftsführung der GVS ­Agrar Gruppe.


Stefanie Giger
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 10 / 2022 , S. 32

Ueli Bleiker hatte die Leitung des Landwirtschaftsamts am 1. Februar 2015 übernommen. «In den vergangenen Jahren hat der 49-Jährige wesentlich zu einem professionellen und dienstleistungsorientierten Auftritt des Landwirtschaftsamtes und des Arenenbergs beigetragen», schreibt der Kanton in seiner am 16. Juni 2022 veröffentlichten Meldung.

Massgebend an Neuausrichtung des Arenenbergs beteiligt

Bleiker habe grossen Anteil daran gehabt, dass bereichsübergreifende Prozesse mit verschiedenen Ämtern und Ansprechpartnern modernisiert und digitalisiert wurden. Die Neuausrichtung und die damit verbundene Zusammenführung des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg mit dem Napoleonmuseum und dem Schlosspark tragen neben einer Vielzahl von baulichen Projekten am Arenenberg seine Handschrift. 

Kooperationen mit der Forschung waren Bleiker ein grosses Anliegen. Unter seiner Führung konnte beispielsweise eine ­Zusammenarbeit mit dem nationalen Kom­petenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) aufgebaut und eine Private-Public-Partnerschaft mit der Swiss Future Farm (SFF) in Tänikon realisiert werden. 

Nachfolge ist offen

Nun hat sich Ueli Bleiker entschieden, das Landwirtschaftsamt zu verlassen. Er übernimmt am 1. November 2022 die Geschäftsführung der GVS Agrar Gruppe in Schaffhausen und wird gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung der GVS Genossenschaft. 

Bleikers Weggang kommt überraschend. Seine Stelle wird ausgeschrieben.

Titelbild

Ueli Bleiker war seit 2015 Leiter des Landwirtschaftsamts Thurgau. (© Mario Tosato)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert