© O+W

Vinzenz Bütler – Obstbauer aus Leidenschaft

Der Hof von Vinzenz Bütler und seiner Familie liegt hoch oben in den Hängen von Wädenswil (ZH). Zum Obstbetrieb gehören 22 Hektare Land, davon werden elf als Spezialkulturen bewirtschaftet. Es benötigt ein beachtliches Mass an organisatorischen Fähigkeiten, um ein Unternehmen dieser Grösse zu führen. Die Umwelteinflüsse sind auch hier deutlich zu spüren und müssen – beispielsweise mit biotechnischen Massnahmen – angegangen werden. Etwas würde Obstbauer Bütler von Beginn weg anders machen.

Artikel von:
Andrea Caretta
Obst+Wein
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 07 / 2023 , S. 22
Vinzenz Bütler kommt auf seinem Traktor angefahren, sein Blick wirkt ernsthaft. Doch schon beim Absteigen von seinem Vehikel offenbart der Obstbauer seine herzliche Seite. «Willkommen», ruft er kurz und bündig. Eigentlich habe er gar keine Zeit für ein Interview, fährt er gleich fort und erklärt: «Oben am Hang wartet ein breiter Feldstreifen auf die Aussaat und schlechtes Timing kann sich im Obstbau verheerend auswirken.» Dennoch schaufelt sich der Hofbesitzer Zeit frei, um Hofladen, Bearbeitungshalle und drei CA-Lager (luftdicht verschlossene Kühlräume mit stickstoffreduzierter Atmosphäre) vorzuzeigen. Letztere werden höchstens einmal pro Monat geöffnet. Zum Beispiel, wenn der gegenüberliegende Hofladen frischen Nachschub benötigt. In den grosszügigen CA-Lagern findet sich genügend Platz, um auch Obst von Betrieben aus der Umgebung einzulagern. Auf der anderen Seite der Strasse wohnt die fünfköpfige Familie. Ihr Haus liegt eingebettet zwischen Obsthainen – in den umgebenden Anlagen wachsen neben Äpfeln und Birnen auch Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Aprikosen, Kirschen, Grünspargeln, ...