Was twittert die Welt über Bier, Cider und Wein?

Ein Tweet sagt mehr als 1000 Worte. Soziale Medien prägen unsere Gesellschaft und Plattformen wie Twitter bieten dabei nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen enormen Fundus an Daten zu den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Produkten. Welche Themen und Emotionen beschäftigen Twitter-User beim Genuss von Bier, Cider und Wein? Um auf den Kern dieser Frage zu stossen, wurden insgesamt 150'000 Tweets mit Methoden der Computerlinguistik analysiert. Eine Fundgrube für neue Ideen und Trends.


Autor_Inderbitzin Jonas
Jonas Inderbitzin
Agroscope

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Text Crunching Center der Universität Zürich durchgeführt. (http://www.cl.uzh.ch/TCC.html)


Seit der Jahrtausendwende sind soziale Netzwerke ein bedeutender Treiber für Veränderungen und ein fester Bestandteil unserer Kultur. Nie war es so leicht, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, Nachrichten und Informationen abzurufen oder einfach seine Meinung zu Alltäglichem kundzutun. Mit rund 330 Millionen aktiven Nutzern pro Monat (www.brandwatch.com) und durchschnittlich über 6000 verfassten Tweets pro Sekunde (www.internetlivestats.com) gehört Twitter dabei zu den bedeutendsten Netzwerken überhaupt.

Blickt man auf die wichtigsten Themen, zu denen getwittert wird, sind das: Reisen, Filme, Fernsehen, Berühmtheiten, Politik, Gesundheit, Sport, Kunst oder Mode. Wie aber die vorliegende Studie verdeutlicht, bezieht sich ein beachtlicher Teil der Inhalte auch auf Essen und Trinken. Es erstaunt deshalb wenig, dass immer mehr Vertreter der Lebensmittelbranche soziale Netzwerke nicht nur zur Kommunikation nutzen, sondern genauso, um ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen mit Informationen zu beliefern. Eine gewaltige Menge an Daten wartet darauf analysiert zu werden.


Datengrundlage

Für die vorliegende Arbeit wurde der ...