Ein Tweet sagt mehr als 1000 Worte. Soziale Medien prägen unsere Gesellschaft und Plattformen wie Twitter bieten dabei nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen enormen Fundus an Daten zu den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Produkten. Welche Themen und Emotionen beschäftigen Twitter-User beim Genuss von Bier, Cider und Wein? Um auf den Kern dieser Frage zu stossen, wurden insgesamt 150'000 Tweets mit Methoden der Computerlinguistik analysiert. Eine Fundgrube für neue Ideen und Trends.
Seit der Jahrtausendwende sind soziale Netzwerke ein bedeutender Treiber für Veränderungen und ein fester Bestandteil unserer Kultur. Nie war es so leicht, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, Nachrichten und Informationen abzurufen oder einfach seine Meinung zu Alltäglichem kundzutun. Mit rund 330 Millionen aktiven Nutzern pro Monat (www.brandwatch.com) und durchschnittlich über 6000 verfassten Tweets pro Sekunde (www.internetlivestats.com) gehört Twitter dabei zu den bedeutendsten Netzwerken überhaupt.
Blickt man auf die wichtigsten Themen, zu denen getwittert wird, sind das: Reisen, Filme, Fernsehen, ...
Exklusiv
Sie möchten weiterlesen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Anmelden