Arbeiten im Rebbau

Eine frühe Ernte, wie sie sich auch dieses Jahr ankündigt, bedingt eine zeitige Vorbereitung im Keller und beim Erntegeschirr. Das Reinigen und Herrichten aller nötigen Gerätschaften braucht Zeit. Nicht nur das Erntematerial bedarf einer «Entstaubungsaktion», auch die Kellermaschinen wie Pumpen, Abbeervorrichtungen, Presse usw. Ebenso sind die Maische- und Weinschläuche mit der nötigen Sorgfalt zu reinigen. Nicht zu vergessen sind die Tanks und die Gärtrichter. Alle Massnahmen sind im betriebseigenen Hygienekonzept beschrieben. Es lohnt sich, diese Betriebsabläufe detailliert auf Papier zu bringen. Fehler werden so besser sichtbar. Dann steht der nötige Einkauf von ausgewählten Hefen, Gär- und Filterhilfsmitteln, Gärtrichterflüssigkeit etc. an, damit die Ernte der frühen Sorten jederzeit beginnen kann. Und zu guter Letzt ist die Ernteequipe frühzeitig zu informieren und instruieren.


Thierry Wins
Agroscope

Gesetzliche Kontrollen

Seit die amtlichen «Oechsler» aus finanziellen Gründen abgeschafft wurden, wird das Traubengut nun per Selbstkontrolle gewogen und gemessen. Die Weinbaugesetzgebung schreibt eine solche Kontrolle dringend vor. Bald müssen die dazu vorgesehenen Geräte vorbereitet und geeicht werden. Die meisten Kantone stellen dazu eine Eichlösung zur Verfügung. Eine seriöse Messung der Oechslegrade ist wichtig, aber auch für den Mehrjahresvergleich eines Betriebs interessant. Die Kantone haben aber Kontrolleure beauftragt, stichprobenweise Messungen vorzunehmen.

Früher war es der Stolz eines jeden Winzers, die höchsten Oechslegrade bei seinen Trauben präsentieren zu können. Im Zuge der Klimaerwärmung ist klar, dass hohe Oechslegrade noch kein Garant für gute Weine sind. Das Zucker/Säureverhältnis («ideale» Reife/Säuremanagement) wie auch die Gesundheit der Trauben bei der Ernte spielen eine entscheidende Rolle. Darauf soll in der Nummer 12 / 20 eingegangen werden.


Neue kantonale Reglemente    

Bereits jetzt zu beachten gilt: In vielen Kantonen wurden dieses Jahr die gesetzlichen Traubenhöchsterträge reduziert. Bei roten Gewächsen ...