Bericht von der Agrovina

Die Agrovina, die Schweizer Leitmesse für den Obst- und Weinbau, zog erfreulich viele Besuchende aus allen Landesteilen an, welche sich ein Bild über Trends und Neuheiten verschaffen wollten. Erstmals mit einem gemeinsamen Stand vertreten: der Branchenverband Deutschschweizer Wein (BDW), das Weinbauzentrum Wädenswil (WBZW) und die SZOW.


Andrea Caretta

Auch die 14. Ausgabe der Agrovina-Messe widmete sich den Bereichen Obst- und Weinbau, Önologie und Mikrobrauerei. Neuerscheinungen wie Drohnen (Abb. 1), Putzroboter (Abb.2), kleine GPS-Sprühautomaten (Abb. 3) bis hin zu selbstfahrenden Sprühgiganten (Abb. 4) standen zum Kauf bereit. Die diesjährige Messe stand im Zeichen der Innovation, des Fortschritts und der kurzen Wege. Bezeichnend für unsere Zeit ist aber, dass einige der Neuproduktionen wie z.B. die Drohne, die den Messe-Innovations-Preis gewann, in China produziert wird.

 

Abb. 1: Doppelrotor-Landwirtschaftsdrohne V40 UAV. (© SZOW)

 

 

Abb. 2: Der Neuwert Saugroboter zog seine Runden in der Halle. (© SZOW)

 

 

Abb. 3: Der intelligente Weinroboter mit GPS-Sprühautomat STEV Motion | Vineatrac-Maschine. (© SZOW)

 

 

Abb. 4: Autonomer Geräteträger Vitibot. (© SZOW)

 

Die SZOW nahm das Thema «kurze Wege» auf und baute ihren Stand erstmals zusammen mit dem Branchenverband Deutschschweizer Wein (BDW) und dem Weinbauzentrum Wädenswil (WBZW) auf. So wurden nicht nur Synergien genutzt, sondern auch der Weg unserer zahlreichen Besucherinnen und Besucher verkürzt. 

 
Die Besucherschar war zwar insgesamt etwas kleiner als in den vergangenen Jahren, dennoch zeigte sich SZOW-Chefredaktor Markus Matzner über den Zulauf am Stand 1505 erfreut. Besonders wertvoll waren die Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern, die konkrete Fragen stellten, Artikelwünsche bekannt gaben oder sich über Neuigkeiten und Trends beim BDW und beim WBZW informierten. Einige nutzten den auf den Flaschenhälsen angebrachte QR-Code-Sticker, um direkt an Information über den Produktionsbetrieb zu gelangen. 

 
Das Glücksrad der SZOW zog Besuchende mit neugierigen Blicken an und das «Roue de la Fortune» wurde rege gedreht (Abb. 5). Die kleineren Gewinne wie Wädenswiler Hüppen, das Victorinox-Multitool oder das SZOW-Probeabo wurden sofort übergeben.

 

Abb. 5: Das Glücksrad am Stand der SZOW. (© SZOW)

 

Diejenige, bei denen das Glücksrad bei der Nummer 7 stehen blieb, haben die Chance auf den Hauptgewinn und nehmen an der Verlosung des Wertgutscheines über CHF 1050.­– im Panorama Resort & Spa Feusisberg teil. Welches Los die Glücksfee ziehen wird, erfahren Sie in Kürze auf dieser Webseite. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen!

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