Fruchtwelt Bodensee – News aus der Brennereibranche

Die Fruchtwelt Bodensee stellt nicht nur für den Erwerbsobstbau und die Fruchtsaftherstellung einen wichtigen Treffpunkt dar, sondern auch für die Brennereibranche.

Artikel von:
Thomas Blum
Agroscope
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 03 / 2023 , S. 26
Die Fruchtwelt Bodensee ist für viele Brennerinnen und Brenner ein Pflichttermin in der Agenda. So war dies auch mit der 41. Ausgabe, die zwischen dem 13. und 15. Januar 2023 stattfand (s. «Obst+Wein», Heft 2). Wiederum gab es einiges zu entdecken. Auffallend waren die schon von weitem glänzenden Destillationsapparaturen der Firmen Arnold Holstein GmbH, Carl GmbH, Kothe und Müller (Einstiegsbild und Abb. 2).   Abb. 2: Auch eine Augenweide: Glänzende Destillationsapparate. (© O+W)   Daneben konnten auch nützliche Brennerei-Zubehörartikel erkundet werden. Inspirationen für Brennerinnen und Brenner boten auch Glasproduzenten, die Flaschen und Verschlüsse in verschiedensten Formen ausstellten.

Vorbelegte Fässer

Ein interessanter Aspekt für Kleinbrennerinnen und Kleinbrenner, der an der Messe gezeigt wurde, ist die Möglichkeit des Umbaus von vorbelegten Fässern. Dabei werden frisch entleerte und aromatische Originalfässer, in denen zuvor zum Beispiel Rum, Bourbon oder Sherry gelagert wurde, demontiert. Daraus werden dann Fässer als kleinere Varianten neu angefertigt. ...