Nachruf Othmar Stäheli

Der bekannte Schweizer Verleger und Weinjournalist Othmar Stäheli ist am 22. Februar 2024 verstorben. Ein Nachruf von Olivier Savoy, Vereinigung Schweizer Weinhändler (VSW).

Artikel von:
Olivier Savoy
Geschäftsführer Vereinigung Schweizer Weinhandel (VSW)
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 05 / 2024 , S. 34

Mit Othmar Stäheli hat uns eine Persönlichkeit der Schweizer Weinwelt verlassen, die als Schriftleiter und Verleger, erst der Schweizer Weinzeitung, danach von wine&spirits, mehr als vier Jahrzehnte lang die weinwirtschaftliche Entwicklung der Schweiz im Allgemeinen und die für den Weinhandel relevanten Ereignisse journalistisch begleitete und kommentierte.

Der bekannte Weinjournalist Othmar Stäheli verstarb am 22. Februar 2024. (© zVg)

 

Einige Themen lagen ihm von Beginn an besonders am Herzen: Seine unermüdliche Arbeit für den Aufbau einer Gemeinschaftswerbung in der Schweiz und in den Regionen, der Kampf gegen Partikularinteressen, seine Anstrengungen zur Bündelung der Kräfte innerhalb der gesamten Schweizer Weinwirtschaft oder sein Engagement gegen den Protektionismus. Die verlegerische und redaktionelle Selbständigkeit erlaubte ihm in seinen Stellungnahmen nicht selten, die einem nationalen Berufsverband gesetzten Grenzen zu überschreiten. Dies nie zum Schaden der Vereinigung, sondern immer als Anstoss und Beitrag zum Gedankenaustausch.

Der offene Austausch mit Othmar, seine Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft werden wir in dankbarer Erinnerung halten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert