Pflanzenschutz im Obstbau

Die Pflanzenschutztagung Obstbau von Agroscope in Wädenswil am 3. Dezember, zu der die Obtbauberatung aus der ganzen Schweiz eingeladen war, zeigte: 2021 war auch bezüglich Pflanzenschutz ein schwieriges Obstjahr und die Herausforderungen sind gross.


Markus Kellerhals
Agroscope, Wädenswil
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 17 / 2021 , S. 9

Manuel Boss begrüsste als neuer Leiter des Kompetenzbereichs Pflanzen und pflanzliche Produkte bei Agroscope die Teilnehmenden der Tagung, die vor Ort anwesend oder online zugeschaltet waren. Er erwähnte den Start des Kompetenznetzwerks Obst und Beeren (KOB) im Rahmen einer Veranstaltung in Bern, an der erste Projektideen präsentiert und diskutiert wurden. Das KOB ist eine virtuelle Versuchsstation von Agroscope, dem Schweizer Obstverband (SOV) und verschiedenen Forschungspartnern.


Mit wie wenig Pflanzenschutz geht es?

Der Grundtenor im Pflanzenschutz lautet: So wenig Chemie wie möglich. Doch gerade das niederschlagsreiche Jahr 2021 veranschaulichte, wie schwierig das ist. Erhebungen in den sogenannten Modellanlagen, die mit Abdeckungen der Baumreihen mit Folie oder teilweise mit Abdeckungen von Foliennetzen arbeiteten, zeigten, dass Schorfbefall fast verhindert sowie Mehltau und die Blattfallkrankheit Marssonina stark reduziert werden konnten. Dagegen waren in diesem Jahr die Pflanzenschutz-Strategieversuche gegen Marssonina praktisch ohne Erfolg, teils wurde der Befall etwas hinausgezögert, aber schliesslich waren alle Varianten voll befallen. ...