Obst- und Weinbau am Internationalen Hortikulturkongress 2022

Der internationale Kongress für Hortikultur 2022 (IHC – 31. International Horticultural Congress) in Angers (F) bot Gelegenheit zum Austausch und kritischen Diskussionen über eine Vielzahl von Themen.


K. Mackie-Haas | L. Bertschinger 
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 13 / 2022 , S. 17

Das Kongressmotto «Hortikultur für eine Welt in der Transformation» spannte den Bogen über die mehr als 1500 Vorträge und war auch in den Berichten über Arbeiten im Bereich Obstbau und Weinbau greifbar. Bei den vorgestellten Arbeiten im Bereich Obstbau ging es um Fortschritte für eine schnellere Züchtung von resistenten, marktfähigen Apfelsorten (s. Internationaler Hortikultur-Kongress 2022). Der Weinbau war vor allem in der zweiten Hälfte des Kongresses mit Präsentationen und Postern präsent. Delegierte aus vielen Ländern hielten interessante Vorträge mit dem Fokus auf den Klimawandel und wie negative Auswirkungen minimiert und Veränderungen auch Chancen bieten können. Themen waren Frostschutz mit Hilfe von Windturbinen, nachhaltiges Bodenmanagement, Kartierung von Stress im Rebberg, Schädlinge und Polyphenole in Wein. Eine Sektion befasste sich ausschließlich mit der Züchtung von Rebsorten. Die Rebschule Mercier (Frankreich) hat ein neues Züchtungsprogramm für resistente Sorten mit verkürzter Dauer für die Sortenentwicklung vorgestellt. Die Schreibenden konnten den aktuellen Stand der ...